Rhein Modern Quilt Guild

Das erste RMQG-SommerCamp

Die Rhein MQG hat ja viele Ziele, aber das Wichtigste ist: Gemeinschaft. Am besten: Quilten in Gemeinschaft. Deswegen ist nicht nur der nächste Gemeinschaftsquilt in Vorbereitung – auch unser erstes großes Event wird viel Zusammensein bringen: Wir machen ein Sommercamp!

Ein Wochenende zusammen nähen, lachen, feiern! Und weil es unser erstes Sommercamp ist, kleckern wir nicht, sondern klotzen gleich ein bisschen. Denn – Trommelwirbel – wir haben die Queen of Quilting des deutschsprachigen Raums eingeladen: Iva Steiner!

Klingt toll, oder? Bist du dabei? Dann lies weiter.

 

Achtung: Am 7. Juli 2024 um 10 Uhr schalten wir die Anmeldung dazu für unsere Mitglieder frei!

 

1. Rhein MQG SommerCamp in Westernohe

 

mit Special Guest Iva Steiner!

Vom 23. bis 25. August 2024 im Bundeszentrum der Pfadfinder in Westernohe/Westerwald

Quilten lernen mit Iva – Kennenlernen oder Vervollkommnen von drei Techniken: Quilten mit dem Obertransportfuß, Rulerquilting und Freemotion-Quilting. Wir starten am Freitag mit einem Grundlagenkurs, um am zweiten Tag dann direkt durchzustarten mit der Vertiefung von Rulerwork und Arbeiten mit Schablonen (Stencils).

Egal ob Du eine Quilt-Anfängerin oder schon fortgeschritten bist, Iva hat für alle die entsprechenden Herausforderungen dabei. Und teilt mit uns ihre Erfahrung und Wissen rund ums Quilten mit der Nähmaschine!

Für die zu quiltenden Miniquilttops hat Iva eine Anleitung, die Euch direkt nach Anmeldung und Bezahlung der Gebühr zugesendet wird!

 

Programm

Freitag, 23.08.24

Ankunft/ Begrüßung ab 12 Uhr

Kurs Basic Quilting mit Iva um 13 Uhr

Techniken: Quilten mit dem Obertransportfuß, Rulerquilting und Freemotion-Quilting

Jede näht solange sie möchte!

 

Samstag, 24.08.24

Kurs Lotus Mini mit Iva um 9:00 Uhr

Techniken Rulerquilting und Arbeiten mit Schablonen (Stencils)

Jede näht solange sie möchte!

 

Sonntag, 25.08.24

Show&Tell und Freies Nähen

Nähen bis ca. 14 Uhr

Abreise 15 Uhr

 

 

Was ist inklusive?

  • Kurse mit Iva
  • Unterbringung im Doppelzimmer mit Frühstück 
  • Abendessen am Freitag- und Samstagabend
  • Mittagessen am Samstag und Sonntag
  • Kaffee-/ Tee und Snacks (wenn Ihr dazu etwas mitbringen möchtet, freuen wir uns)

Jede Menge Spaß, Kennenlernen, Unterstützung und Open-end-Nähen am Freitag und Samstag!

 

 

Was ist mitzubringen?

  • Nähmaschine mit entsprechenden Nähfüßen 
  • Vorbereitete Miniquilttops (Anleitungen gehen Euch mit der Anmeldebestätigung zu)
  • allgemeine Nähutensilien (Garn, Schere etc.)

 

Preis für das gesamte Wochenende €275,00

Anmeldung ist möglich über die Rhein MQG Homepage ab dem 7. Juli 2024 um 10 Uhr

Bei Fragen dazu meldet Euch bitte über info@rhein-mqg.de

 

11 Antworten

  1. Ein ganz phantastisches Angebot, bei dem ich gern dabei wäre. Ich durfte Iva schon live erleben, ihre Kurse sind ein Traum.
    Allerdings brauche ich auf Grund meiner Arbeitszeiten viel Vorlauf für ein freies Nähwochenende.
    Daher die Bitte um Ankündigungen mit viel Vorlaufzeit. Danke.
    LG Anja

    1. Liebe Anja,
      da hast Du vollkommen recht, langfristig wäre besser! Aber da es uns ja noch nicht so lange gibt, wir unseren Mitgliedern aber gerne schon jetzt etwas bieten möchten, fangen wir einfach mal ziemlich spontan an und planen gleichzeitig in die Zukunft. Das wird :o)!
      Nico

      1. Liebe Nico, ist überhaupt kein Vorwurf nur ein Wunsch von mir.
        Ich wünsche allen eine tolle und erlebnisreiche Wochenende. Iva ist eine wirklich tolle Lehrerin…. ganz sympathisch.
        LG Anja

    1. Hallo Birgit,
      wenn Du bis Rennerod kommst, kann Dich von dort sicher jemand abholen. Oder eine Fahrgemeinschaft? Das ist natürlich davon abhängig, von wo Du herkommst.
      Liebe Grüße
      Nico

  2. Eine schöne Idee, über die ich mich zuerst sehr gefreut habe. Wenn er in einer für mich angenehmeren Location (z.B. Hotel, sehr gute Pension, Einzelzimmer, rundum ruhige Gegend und Seminarambiente) stattgefunden hätte, wäre ich dabei gewesen…

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert